Reinigung von Benzin- und Diesel-Einspritzdüsen

Absolut jeder Arbeitsprozess geht im weiteren Verlauf mit dem Auftreten und der Ansammlung von Zerfallsprodukten und Elementen fremder Formationen oder einfach nur von Verschmutzung oder Ablagerungen einher.

Jeder von uns hält es für angemessen und notwendig, regelmäßig persönliche Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit der natürlichen Reinigung oder Entfernung angesammelter Verunreinigungen durchzuführen. Und manchmal konzentrieren wir uns nicht einmal darauf, sondern tun es täglich auf einer unbewussten Ebene, wie zum Beispiel beim Zähneputzen ...

Ebenso müssen Sie Ihr Auto mit Sorgfalt und Sorgfalt behandeln und regelmäßig vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um solche Verunreinigungen im Motor oder in einzelnen Komponenten Ihres vierrädrigen „Lieblings“ zu erkennen.

Einspritzdüsen als wichtigstes Element des Kraftstoffeinspritzsystems für dessen weitere und effiziente Verbrennung sind aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale besonders anfällig für Verunreinigungen, da sie tatsächlich die wichtigsten Kontaktkanäle zwischen verschiedenen chemischen Umgebungen (Kraftstoff und) sind Metall) und physikalisch aggressive Prozesse (Verbrennung).

Charakteristische Anzeichen ihrer Kontamination sind:

  • Schwierigkeiten beim Starten des Motors,
  • Leistungsverlust („Einbrüche“) bei starkem Treten des Gaspedals,
  • spürbare Verschlechterung der Beschleunigungsdynamik
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch;

Daher ist das vorbeugende Waschen der Einspritzdüsen (ungefähr alle 50.000 km) einfach unerlässlich, um den Motor in maximalem Betriebszustand zu halten!
Wir stellen Ihnen einen effektiven Algorithmus zur Reinigung von Benzin- und Diesel-Einspritzdüsen vor.

Beginnen wir mit Benzineinspritzdüsen:

Seien Sie vorsichtig und befolgen Sie alle Sicherheitsmaßnahmen!

  • Starten Sie den Motor und erwärmen Sie ihn auf Betriebstemperatur.
  • Suchen Sie einen geeigneten Anschluss an der Kraftstoffversorgungsleitung und trennen Sie ihn.
  • Schließen Sie an diesen Anschluss spezielle Geräte zum Waschen von Einspritzdüsen an. Schließen Sie gleichzeitig den verbleibenden Stecker des Kraftstofftanks an oder stecken Sie einen langen Schlauch darauf, dessen freies Ende in den Hals des Kraftstofftanks abgesenkt wird.
  • Gießen Sie die erforderliche Menge Spülflüssigkeit, abhängig von der Größe Ihres Motors, in die Spülvorrichtung.
  • Wenn das Kraftstoffsystem Ihres Autos über einen „Rücklauf“ verfügt – eine Kraftstoffablassleitung in den Tank, schließen Sie diese an der Kraftstoffverteilerleiste an und schleifen Sie das freie Ende der Kraftstoffversorgungsleitung mithilfe einer freien Rücklaufleitung oder eines Schlauchs in den Tank. Es wird NICHT EMPFOHLEN, die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe abzuschalten! Bei Fahrzeugen der neuesten Generation erfolgt die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe und der elektromechanischen Einspritzventile miteinander. Wenn Sie die Pumpe ausschalten, funktionieren die Einspritzdüsen nicht mehr;
  • Schließen Sie das Spülgerät an eine Druckluftquelle mit einem Druck von mindestens 5 bar an. Wenn Sie Geräte verwenden, die mit einer eingebauten Elektropumpe arbeiten, schließen Sie diese an eine Stromquelle mit der entsprechenden Spannung an;
  • Stellen Sie mit dem Regler den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Betriebsdruck ein (normalerweise im Bereich von 3,5 bis 4 bar);
  • Überprüfen Sie nach dem Öffnen des Flüssigkeitszufuhrventils, dass an allen Anschlüssen keine Reinigerlecks vorhanden sind.
  • Nachdem Sie sichergestellt haben, dass alle Verbindungen korrekt sind und keine Flüssigkeitslecks vorhanden sind, starten Sie den Automotor. Der Reinigungsvorgang sollte nur im Leerlauf durchgeführt werden, bis der Motor abgewürgt wird;
  • Trennen Sie das Gerät von der Druckluft (oder von der Stromquelle), lassen Sie den Restdruck ab und trennen Sie es dann vom Kraftstoffsystem des Fahrzeugs.
  • Montieren Sie das Kraftstoffsystem auf die übliche Weise.
  • Starten Sie den Motor 5–10 Minuten lang im Leerlauf und lassen Sie ihn dann weitere 15–20 Minuten unter Last laufen, wobei Sie die Drehzahl schrittweise auf 3–4.000 U/min erhöhen.
  • Entfernen Sie Steuergerätefehler, scannen Sie das Auto und bewerten Sie die Zwischenergebnisse der geleisteten Arbeit.
  • Probefahrt im Umkreis von 20-30 km.

Um nach dem Spülen der Einspritzdüsen einen stabilen Zustand des Kraftstoffsystems Ihres Autos aufrechtzuerhalten, wird EMPFOHLEN, dem Kraftstoff regelmäßig LNC für Benzin in den vom Hersteller angegebenen Anteilen hinzuzufügen!

Bei Verwendung von DIESEL-INJEKTOREN:

Seien Sie vorsichtig und befolgen Sie alle Sicherheitsmaßnahmen!

  • Stellen Sie den Anschluss in der folgenden Reihenfolge her: Verbinden Sie den Schlauch zur Spülflüssigkeitszufuhr über den Adapter mit der Aufnahmeleitung der Einspritzpumpe (Vorlauf) und den Abfluss von den Einspritzdüsen („Rücklauf“) über den Adapter mit dem Aufnahmeschlauch die Rückkehr";

Beim Spülen von Diesel-Injektoren muss außerdem eine spezielle Ausrüstung verwendet werden, die über einen Schlauch zur Zufuhr von Spülflüssigkeit zur Aufnahmeleitung der Hochdruck-Kraftstoffpumpe (HPF) sowie einen Ablassschlauch von den Kraftstoff-Injektoren und HPFP (sogenanntes) verfügt -genannt „Rückkehr“).

AUFMERKSAMKEIT! Stellen Sie sicher, dass alle Kraftstoffablassleitungen (Rücklaufleitungen) an den Rücklaufschlauch des Geräts angeschlossen sind. Bevor Sie den Versorgungsschlauch an den Adapter anschließen, entlüften Sie ihn, um ein „Entlüften“ der Einspritzpumpe zu verhindern. Wenn sich im Kraftstofftank eine Druckerhöhungspumpe befindet, muss die Kraftstoffzufuhr durch Abschalten der Pumpe selbst oder durch Schleifen des Systems unterbrochen werden.

  • Füllen Sie entsprechend der Gerätebetriebsanleitung die erforderliche Menge Spülflüssigkeit in die Spülvorrichtung, abhängig von der Größe Ihres Motors. Betanken Sie die Ausrüstung in einiger Entfernung vom Fahrzeug. Seien Sie vorsichtig und treffen Sie Sicherheitsvorkehrungen! Persönliche Schutzausrüstung verwenden!

Wenn die Einspritzpumpe des Motors selbst Kraftstoff fördert, wird die Spülflüssigkeit durch die Schwerkraft zugeführt, wodurch eine „Entlüftung“ vermieden wird. Wenn ein Pumpen erforderlich ist, muss je nach Gerätetyp der in der Motordokumentation angegebene Druck in der Kraftstoffleitung sichergestellt werden.

  • Starten Sie die Motoren und spülen Sie die Diesel-Einspritzdüsen nur im Leerlauf! Gleichzeitig den Füllstand der Spülflüssigkeit sorgfältig überwachen. Sobald der Lösungsmittelstand auf Null sinkt, stellen Sie den Motor ab, da ein „Entlüften“ des Kraftstoffsystems zu Motorschäden führen kann!
  • Nach dem Spülen das Kraftstoffsystem wie gewohnt wieder zusammenbauen.
  • Entfernen Sie Steuergerätefehler, scannen Sie das Auto und bewerten Sie die Zwischenergebnisse der geleisteten Arbeit.

Um nach der Reinigung der Diesel-Einspritzdüsen einen stabilen Zustand des Kraftstoffsystems Ihres Autos aufrechtzuerhalten, wird EMPFOHLEN, dem Kraftstoff regelmäßig LNC für Diesel in den vom Hersteller empfohlenen Anteilen hinzuzufügen!

Oben haben wir bereits die charakteristischen Anzeichen verschmutzter Einspritzdüsen aufgeführt. Fast die gleichen Symptome sind charakteristisch für die Situation, in der es zu einer Verschmutzung im Ansaugkrümmer des Motors kommt. Daher ist die rechtzeitige Vorbeugung einer Verstopfungserkennung und die REINIGUNG DES ANSAUGKRÜMMERS für jeden Autoliebhaber ebenso wichtig und notwendig. Diese Reinigung verhindert die Bildung von Kohlenstoffablagerungen im Brennraum, vorzeitigen Verschleiß und ein Verklemmen des Ventil- und Gasverteilungsmechanismus. Gleichzeitig ist anzumerken, dass die Reinigung des Ansaugkrümmers selbst keine sehr schwierige Aufgabe ist, die fast jeder von uns auch ohne fremde Hilfe lösen kann.

Aber wir werden Ihnen dabei auf jeden Fall helfen.

Beginnen wir wie im ersten Fall mit Empfehlungen zur Reinigung des Ansaugkrümmers eines Benzinmotors:

Seien Sie vorsichtig und befolgen Sie alle Sicherheitsmaßnahmen!

  • Füllen Sie die erforderliche Menge Spülflüssigkeit, abhängig von der Größe Ihres Motors, in die Vorrichtung zum Spülen des Ansaugsystems eines Benzinmotors. Als nächstes schließen Sie das Gerät an das Druckluftsystem oder an eine geeignete Stromquelle an, je nachdem, welches Gerät Sie verwenden.

Unterschiede im Betrieb verschiedener Gerätetypen können erheblich sein. Um Schäden zu vermeiden, befolgen Sie daher die klaren Anweisungen zur Verwendung dieses Gerätetyps.

  • Trennen Sie die flexible Verbindung zwischen dem Luftfilter und dem Drosselklappengehäuse des Motors. Falls vorhanden, deaktivieren Sie auch den Luftmassenmesser (MAF);
  • Schließen Sie das Gerätesprühgerät in einem Abstand von ca. 3–5 cm von der Drosselklappenbaugruppe an.
  • Stellen Sie den Druck mithilfe des Reglers je nach Leistung der Sprühdüse auf 1–3 bar ein, wie vom Hersteller des jeweiligen Geräts empfohlen.
  • Starten Sie den Motor und erwärmen Sie ihn auf Betriebstemperatur.
  • Öffnen Sie bei laufendem Motor im Leerlauf das Ventil der Reinigungsflüssigkeitszufuhr und führen Sie den Reinigungsvorgang durch, bis keine Flüssigkeit mehr aus der Düse spritzt.
  • Trennen Sie nach Abschluss der Arbeiten die Spülvorrichtung und schließen Sie die flexible Verbindung der Luftleitung wieder an.
  • Starten Sie den Motor 5–10 Minuten lang im Leerlauf und lassen Sie ihn dann weitere 15–20 Minuten unter Last laufen, wobei Sie die Drehzahl schrittweise auf 3–4.000 U/min erhöhen.
  • Entfernen Sie Steuergerätefehler, scannen Sie das Auto und bewerten Sie die Zwischenergebnisse der von Ihnen durchgeführten Arbeiten.
  • Probefahrt im Umkreis von 20-30 km.

Das Spülen des Ansaugkrümmers eines Dieselmotors erfolgt ähnlich wie das Spülen eines Benzinmotors. Der Unterschied in der Ausrüstung besteht darin, dass während der Arbeit eine REGELMÄSSIGE ZUFÜHRUNG der Spülflüssigkeit im folgenden Modus erfolgt: ca. 2-3 Sekunden Einspritzung, 10-20 Sekunden Pause. Einige Hersteller verwenden immer noch eine kontinuierliche Zufuhr einer Mischung aus Spülflüssigkeit und Druckluft, deren Verhältnis in dieser Mischung jedoch reguliert ist. Lesen Sie vor Reinigungsarbeiten die Gebrauchsanweisung des Herstellers sorgfältig durch und befolgen Sie diese strikt! Es wird nicht empfohlen, das Auto während des Service für längere Zeit stehen zu lassen; Es ist notwendig, den Prozess sorgfältig zu überwachen. Kommt es beim Spülen zu erheblichen Abweichungen im Motorbetrieb, sollten Sie sofort die Flüssigkeitszufuhr unterbrechen oder den Automotor abstellen! Andernfalls kann es zu einem sogenannten „Motordurchgehen“ kommen – einem abnormalen Betriebsmodus eines Dieselmotors, bei dem es zu einem unkontrollierten Anstieg der Motordrehzahl über die zulässigen Grenzen hinaus kommt.

Auch die Flüssigkeit zum Spülen des Ansaugkrümmers eines Dieselmotors unterscheidet sich von der Flüssigkeit, die zur Reinigung von Benzinmotoren verwendet wird. Nach Abschluss der Arbeiten ist es erforderlich, die Spülvorrichtung zu trennen und die flexible Luftleitungsverbindung wieder anzuschließen.

Starten Sie anschließend den Motor 5–10 Minuten lang im Leerlauf und lassen Sie ihn dann weitere 15–20 Minuten unter Last laufen, wobei Sie die Drehzahl schrittweise auf 3–4.000 U/min erhöhen.
Beseitigen Sie Steuergerätefehler, scannen Sie das Auto und bewerten Sie die Zwischenergebnisse der durchgeführten Arbeiten.

Machen Sie eine Probefahrt im Umkreis von 20-30 km.

Anwendungen

Ölraffinerien

Verhindert die Bildung verschiedener Arten von Ablagerungen im Motor und verringert die negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

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Benzin und Diesel

Reduzierung schädlicher Emissionen in die Atmosphäre durch Verbesserung der Betriebs- und Umwelteigenschaften des Kraftstoffs.

Mehr Details

Für Autowerkstätten

MiaNOx 2307

Zur professionellen Reinigung von Einspritzdüsen von Ottomotoren mit Mehrpunkt-Einspritzsystem.

OFFEN

MiaNOx 2308

Zur professionellen Spülung des Kraftstoffsystems eines Dieselmotors.

OFFEN

MiaNOx 2309

Zur professionellen Reinigung von Einspritzdüsen von Benzinmotoren mit Direkteinspritzung.

OFFEN

MiaNOx 2311

Um die Beweglichkeit der Kolbenringe wiederherzustellen, die Kompression wiederherzustellen und den Ölverbrauch aufgrund von Verschwendung von Motoren mit Direkteinspritzsystem zu reduzieren.

OFFEN

MiaNOx 2312

Um die Beweglichkeit der Kolbenringe wiederherzustellen, die Kompression wiederherzustellen und den Ölverbrauch aufgrund von Abfällen bei Motoren mit einem Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzsystem (Multi Point Injection) zu reduzieren.

OFFEN

Zertifikate

Teilnahme am GS1-System

Teilnahme am globalen GS1 System

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